Cyber-Sicherheitsnetzwerk qualifiziert Studierende als Digitale Ersthelfer
Datum 30.06.2021
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat im Rahmen der Pilotierung des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes (CSN) am 29. Juni 2021 die "Sonderveranstaltung zur Qualifikation zum Digitalen Ersthelfer" für Studierende ausgerichtet.
Das CSN ist eine Initiative des BSI mit dem Ziel, eine flächendeckende dezentrale Struktur in Deutschland aufzubauen, die effizient und kostengünstig kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Bürgerinnen und Bürger bei IT-Sicherheitsvorfällen unterstützt.
Die über 100 Studierenden haben in der Sonderveranstaltung die Module des Basiskurses mit Hilfe von Videos durchgearbeitet und können sich nun beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk engagieren.
Der kostenlose Basiskurs für Digitale Ersthelfer wird im Juli für alle Interessierten auf den Webseiten des BSI zur Verfügung gestellt. Das CSN ist eine Initiative des BSI und wird als Pilotprojekt im Raum Bonn im Oktober 2021 gestartet.
Fragen rund um das Thema Cyber-Sicherheitsnetzwerk beantwortet das BSI per E-Mail unter info@cyber-sicherheitsnetzwerk.de.