Navigation und Service

Team-Story von Thomas Kock

Thomas Kock ist seit 2015 im BSI. Als Referent in der Informationssicherheitsberatung für Länder und Kommunen unterstützen er und sein Team die Länder und Kommunen bundesweit bei der Gestaltung von Informationssicherheit.

Motiv aus der Kampagne #TeamStories Thomas Kock

Wie bist du zum #TeamBSI gekommen?

"Ich habe mich tatsächlich mit Mitte 40, lange nach meinem Diplom-Ingenieur, noch einmal für ein Studium entschieden und zwar für den Master „Angewandte Informatik“ an der FernUni Hagen. Und das berufsbegleitend zu meiner damaligen Tätigkeit als Informationssicherheitsbeauftragter. Anschließend war für mich das BSI genau die richtige Adresse, denn hier findet die digitale Sicherung Deutschlands statt. Da wollte ich mich unbedingt einbringen und Cybersicherheit mitgestalten."

Inwiefern trägst du in deinem Team zur digitalen Sicherheit Deutschlands bei und wie geht ihr Aufgaben im Team an?

"Unsere Aufgabe ist sozusagen das „Empowerment von Ländern und Kommunen“ rund um Cybersicherheit. Wir bringen beispielsweise den IT-Grundschutz des BSI in die Kommunen und begleiten sie dabei, eigenständig die Informationssicherheit in ihren Bereichen umzusetzen. Unser Ziel ist es, Kommunen für Informationssicherheit zu sensibilisieren und sie zu unterstützen, die Maßnahmen zur Erhöhung des Informationssicherheitsniveaus umzusetzen.

Unser Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und querschnittlich geprägt. Umso wichtiger ist es für uns, im Team zu arbeiten. Im BSI gibt es viele verschiedene Referate und Abteilungen, doch uns alle verbindet ein starker Teamgeist. Wir sind alle sehr verschieden. Verschiedene Persönlichkeiten. Verschiedene Ansichten. Genau das macht uns aus – und bringt uns voran. Im Team BSI bringen wir die unterschiedlichen Perspektiven zusammen und entwickeln gemeinsam bestmögliche Lösungen. Durch einen respektvollen Umgang miteinander und einen regen Austausch im Arbeitsalltag sind wir so bisher immer an unser Ziel gekommen."

Was gefällt dir besonders an deinem Arbeitsumfeld im #TeamBSI?

"Während meiner Beratungen werde ich immer wieder positiv überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich die Themen und Anfragen der Länder und Kommunen an uns sind. Während wir zum Beispiel kleinere Gemeinden beim Aufbau eines IT-Sicherheitsprozesses anleiten und begleiten, kümmern wir uns auch um bundesweite Themen, wie beispielsweise die sichere Durchführung von parlamentarischen Wahlen in Deutschland. Jede Anfrage ist dabei völlig individuell. Es macht mir großen Spaß, gemeinsam mit Vertretern aus Ländern und Kommunen und den Kolleginnen und Kollegen im Team BSI passende Lösungen für die Zielgruppe zu erarbeiten.

Wie vereinbarst du deinen Arbeitsalltag im BSI mit deinem Privatleben?

"Im BSI haben wir eine wirkliche Work-Life-Balance. Neben dem Beruf zählen hier auch die privaten Bedürfnisse. Dafür sind die Gleitzeitmodelle im BSI ideal. So kann ich neben meinem Arbeitsalltag im BSI und der Zeit mit meiner Familie auch meinem großen Hobby nachgehen: ich begeistere mich nämlich für Oldtimer und restauriere diese auch selbst. Ich freue mich sehr über die Flexibilität bei meiner Arbeit, sodass mir für mein Hobby auch genügend Zeit bleibt."