Navigation und Service

Abteilung T - Technologiestrategie und Informationstechnik

Um fachlich substantiell und schnell auf die Herausforderungen und die hohe Dynamik der Digitalisierung im Kontext der Informationssicherheit reagieren zu können, wurde die Abteilung T "Technologiestrategie und Informationstechnik " im BSI eingerichtet. Die Abteilung identifiziert frühzeitig bevorstehende technische Veränderungen und entwickelt dazu passende Lösungsansätze mit Blick auf die Gewährleistung der Informationssicherheit in der digitalisierten Welt.

Die Abteilung bündelt strategische Themen zu einem übergreifenden technischen Lösungsangebot und sorgt mit führender Expertise innerhalb und außerhalb des BSI für einen pragmatischen Wissenstransfer. Als zentraler technischer Wissensträger des BSI nimmt die Abteilung T eine grundlegend gestaltende Rolle für die Informationssicherheit in der Digitalisierung wahr. In ihren Technikfeldern ist die Abteilung innovativer Vorreiter systematischer Analyse- und Entwicklungstätigkeiten und besetzt strategische Themen mit nationalem und internationalem Führungsanspruch. Die Abteilung ist verantwortlich für die Technologie- und Forschungsstrategie des BSI und gewährleistet darüber hinaus den BSI-internen IT-Betrieb sowie die Planung, Steuerung und Koordinierung neuer hausinterner Digitalisierungsvorhaben.

Die dreizügige Abteilung betrachtet die Sicherheit von IT-Systemen und IT-Infrastrukturkomponenten sowie cloudbasierten Diensteangeboten über den gesamten Lebenszyklus. Dazu verfügen die Referate der Abteilung über folgende spezifische und tiefgehende Expertise:

Fachbereich T 1 – IT-Systeme

Mit den Themen sichere Halbleitertechnologien, Betriebssysteme, Hardware- und Softwareanalyse, Abstrahlsicherheit, Abhörsicherheit und sichere softwaredefinierte Netze bildet der Fachbereich ein breites fachliches Spektrum an den Standorten des BSI in Bonn und Freital ab.

Fachbereich T 2 – IT-Infrastrukturen

Die Themen Cloud Computing und Künstliche Intelligenz stellen innerhalb des Fachbereichs fachliche Schwerpunkte dar, ergänzt um die Gesamtverantwortung für die Technologie- und Forschungsstrategie des BSI. Die enge Zusammenarbeit mit deutschen Forschungseinrichtungen realisiert der Fachbereich nicht nur von seinem Standort in Bonn aus, sondern auch mit zwei Referaten in Saarbrücken.

Fachbereich T 3 – Interne Digitalisierung und Informationstechnik

Der Fachbereich verteilt sich mit seinen Referaten auf die Standorte Bonn und Freital. Von hier aus wird die Verfügbarkeit einer anforderungsgerechten IT-Arbeitsplatzumgebung im BSI sichergestellt, er ist zudem für das Management von IT-Fachverfahren mit erhöhtem Sicherheitsbedarf wie auch im Hochsicherheitsbereich verantwortlich. Vorhaben zur Digitalisierung im BSI werden durch den Fachbereich geplant, gesteuert und koordiniert, die Fachbereichsleitung T 3 nimmt dabei die CIO-Funktion des BSI wahr.


Wichtige Arbeitsergebnisse der Abteilung sind beispielsweise die veröffentlichte Revision des international anerkannten Cloud-Kriterienkataloges C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) und der publizierte Kriterienkatalog AIC4 für KI-Dienste (AI Cloud Service Compliance Criteria Catalogue. Aber auch konzeptionelle Arbeiten, wie das Positionspapier zu Zero Trust und Veröffentlichungen zu generativen KI-Modellen stellen entscheidende Grundlagen für weitere Arbeiten dar und bestimmen den internen und externen fachlichen Austausch.

Die thematische Vielfalt der drei Fachbereiche und damit der Abteilung T insgesamt zeigt sich auch in der sicherheitszentrischen Mitwirkung in den großen Digitalisierungsprojekten des Bundes, der Entwicklung von Anforderungen, den Arbeiten zur Weiterentwicklung von Basistechnologien bis hin zur operativen Unterstützung mit tiefgehender fachlicher Expertise bei Sicherheitsvorfällen.