Abteilung K - Kooperation mit Staat und Gesellschaft, Digitaler Verbraucherschutz
In der Abteilung K "Kooperation mit Staat und Gesellschaft, Digitaler Verbraucherschutz" werden die Kooperations- und Koordinierungsaktivitäten des BSI zu den Zielgruppen Staat und Gesellschaft gebündelt, um durch aktive Zusammenarbeit das Cybersicherheitsniveau in Deutschland einheitlich und nachhaltig zu erhöhen und um den Menschen eine selbstbestimmte aktive Teilnahme am digitalen Leben zu ermöglichen.
Fachbereich K1 - Digitaler Verbraucherschutz
Der Fachbereich K1 gestaltet und koordiniert alle BSI-Aktivitäten zum Digitalen Verbraucherschutz und bildet die zentrale Schnittstelle zu gesellschaftlichen Akteuren. K1 entwickelt Angebote zum Schutz der Menschen im Netz kontinuierlich weiter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind größtenteils im sächsischen Freital, aber auch in Bonn tätig.
Ziel des Fachbereichs ist es, das BSI als unabhängige Stelle zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Digitalisierung zu etablieren. Dafür...
- schafft das BSI die Grundlagen und Rahmenbedingungen für Anbieter und Hersteller, um sichere und vertrauenswürdige Produkte und Dienste zu gestalten.
- informiert, berät und warnt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher, damit sie digitale Produkte und Dienste sicher nutzen können.
- unterstützt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Steigerung ihrer Resilienz, damit sie IT-Sicherheitsvorfälle bewältigen können.
Ein zentrales Service-Center zum First-Level-Support für Anfragen erweitert zudem das BSI-Angebotsspektrums
Fachbereich K2 - Verbindungswesen und Recht
- Nationales Verbindungswesen mit Verbindungsstellen in Bonn, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Wiesbaden
- Ausgestaltung der europäischen und internationalen Zusammenarbeit des BSI
- Entwicklung von Strategien und neuen Ansätzen der Informationssicherheit
- Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Informationssicherheit und Recht
- Kurz-URL:
- https://www.bsi.bund.de/dok/12334812