Navigation und Service

Abteilung D - Digitalisierung und Identitäten

Informationssicherheit ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung. Die Abteilung DI legt hierzu durch ihre anwendungsorientierte Fachkompetenz den Grundstein. Neben der Stärkung der Sicherheit in den Digitalisierungsvorhaben des Bundes allgemein, liegt ein Schwerpunkt der Abteilung auf der sicheren Ausgestaltung elektronischer Identitäten für Menschen, Organisationen und Dinge. Bedient wird dabei ein breites Themenspektrum: Die Abteilung DI entwickelt Vorgaben und Verfahren zur Stärkung der Sicherheit, sowie im Speziellen zur Minimierung von Angriffsvektoren im Bereich der hoheitlichen Dokumente und ihrer automatisierten Kontrolle. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Digitalisierung der Verwaltung. Die informationstechnische Absicherung privater und öffentlicher IoT-Infrastrukturen gehört ebenso zum Aufgabengebiet der Abteilung wie die Absicherung in den Bereichen Energiewirtschaft, intelligente Transportsysteme, Gesundheit und Finanzen, sowie im Bereich des hoheitlichen Identitätsmanagements insbesondere an der Grenze (Stichwort Smart Borders).

Die Abteilung DI ist in drei Fachbereiche gegliedert.

Fachbereich D 1 - Elektronische Identitäten (eID)

Der Fachbereich D 1 gestaltet die technische Umsetzung von Lösungen für sichere elektronische Identitäten. Hierbei liegt der Fokus im hoheitlichen Bereich, in der digitalen Verwaltung und in den Digitalisierungsvorhaben des Bundes. Der Fachbereich analysiert und bewertet eID-Technologien, stellt technische Anforderungen an eID-Lösungen bereit und begleitet Aufbau und Betrieb von eID-Infrastrukturen beispielsweise für die Bundesverwaltung. Die Untersuchung und sichere Ausgestaltung grundlegender Technologien wie Biometrie, Verfahren zur Integritätssicherung und Künstlicher Intelligenz im Anwendungskontext der gesamten Abteilung D 1 gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum des Fachbereichs.

Das Aufgabenspektrum des Fachbereichs gliedert sich in folgende Arbeitsbereiche:

  • Bewertungsverfahren für Anwendungen von elD-Technologien
  • elD-Komponenten und hoheitliche Dokumente
  • Chiptechnologien und elD-Technologien für mobile Plattformen
  • elD-Strukturen und Bewertung
  • elD-Lösungen für die digitale Verwaltung

Fachbereich D 2 - Digitalisierung

Der Schwerpunkt des Fachbereichs D 2 liegt in der Gestaltung der Sicherheit in der Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Fokus liegt dabei auf Prävention, um digitale Infrastrukturen mit der Umsetzung von „Security by Design“ und „Security by Default“ durch eine nachhaltige Informationssicherheit zu schützen. Ziel ist es, gemeinsam mit der Wirtschaft erarbeitete Maßnahmen und Empfehlungen als festen Bestandteil digitaler Infrastrukturen zu verankern. Dazu analysiert der Fachbereich Handlungsfelder und Schlüsseltechnologien, begleitet die Ausgestaltung spezialgesetzlicher Rechtsrahmen, konzipiert und spezifiziert Sicherheitsanforderungen und unterstützt bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben.

Das Aufgabenspektrum des Fachbereichs gliedert sich in folgende Arbeitsbereiche:

  • Digitalisierung der Energiewirtschaft
  • Connected Living und Smart Cities
  • Verkehr und Industrie 4.0
  • Gesundheitswesen
  • Onlinezugang und Onlinewahlen

Fachbereich D 3 - Hoheitliches Identitätsmanagement

Durch den Fachbereich D 3 werden die maßgeblichen Aspekte der Digitalisierung des hoheitlichen Identitätsmanagements in den verschiedensten Anwendungsbereichen abgedeckt (z.B. Grenzkontrolle im Rahmen der Schengen-Freizügigkeit, Biometrie im Pass- und Ausweiswesen, Visa-Beantragung, Asylverfahren, Fahndungssysteme und Identitätsregister). Übergeordnetes Ziel des Fachbereichs ist die sichere und gleichzeitig effiziente Ausgestaltung des Hoheitlichen Identitätsmanagements in Zusammenarbeit mit den nationalen Partnerbehörden und europäischen Institutionen.

Das Aufgabenspektrum des Fachbereichs gliedert sich in folgende Arbeitsbereiche:

  • Identitätsmanagement und Grundsatz
  • Prüfsysteme für hoheitliche Dokumente
  • Hoheitliche Biometrie
  • Plattformentwicklung für Datenanalyse
  • Datenanalyse und Reporting