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Digitaler Verbraucherschutz

Etablierung grundlegender Sicherheitsstandards sowie Information und Sensibilisierung

Die zunehmende Digitalisierung durchdringt fast alle Lebensbereiche. Sie trägt zu einer neuen Lebensqualität bei und fördert an vielen Stellen innovative Möglichkeiten, die zu mehr Komfort und größerer Effizienz führen. Gleichzeitig entstehen durch die zunehmende Vernetzung von Informations- und Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten oder anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs neue Risiken und potenzielle Angriffsflächen für Cyber-Kriminelle.

Sicherheit wird daher im Sinne eines "digitalen Verbraucherschutzes" immer wichtiger – für einzelne Anwender ebenso wie für die Gesellschaft. Die Etablierung grundlegender Sicherheitsstandards und die Information und Sensibilisierung der Verbraucherinnen und Verbraucher ist daher eine Aufgabe, der sich das BSI als nationale Cyber-Sicherheitsbehörde stellt.

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"Digitaler Verbraucherschutz" als Aufgabe des BSI

Das BSI schützt als unabhängige Stelle die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Digitalisierung. Dafür...

  • schafft das BSI die Grundlagen und Rahmenbedingungen für Anbieter und Hersteller, um sichere und vertrauenswürdige Produkte und Dienste zu gestalten.
  • informiert, berät und warnt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher, damit sie digitale Produkte und Dienste sicher nutzen können.
  • unterstützt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Steigerung ihrer Resilienz, damit sie IT-Sicherheitsvorfälle bewältigen können.

Als herstellerunabhängige und kompetente technische Stelle unterstützt das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Risikobewertung von Technologien, Produkten, Dienstleistungen und Medienangeboten. Neben einem besseren Schutz des Einzelnen wird damit gleichzeitig auch die gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Gefahren jeglicher Art erhöht.

Collage von Bildern mit verschiedenen Menschen mit einem Smartphone in der Hand
Quelle: © olly / Fotolia.com

Angebote des Digitalen Verbraucherschutzes

Durch die Aktivitäten im Bereich des digitalen Verbraucherschutzes möchte das BSI die Verbraucherinnen und Verbraucher dabei unterstützen, Cyber-Risiken besser beurteilen und vorhandene Lösungen besser umsetzen zu können. Im Fokus der Cyber-Kriminellen stehen unter anderem, persönliche Daten von Verbraucherinnen und Verbrauchern, aber auch der Angriff auf ganze Systeme. So versuchen die Angreifer beispielsweise, in die Systeme von digitalen Diensteanbietern einzudringen, um dort sensible Kundendaten abzuschöpfen. Neben dieser Gefährdung Einzelner stellen unsichere Produkte auch ein Risiko für die öffentliche Sicherheit dar.

Darüber hinaus verfolgt das BSI folgende Zielsetzungen:

  • Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Sicherheitsrisiken im Cyber-Raum
  • Sensibilisierung der Verbraucherinnen und Verbraucher über die geeignete Auswahl, den sicheren Einsatz und die sichere Nutzung von marktgängigen, vernetzten IT-Systemen und Online-Diensten, Hardware und Software
  • Warnung vor strukturellen und aktuellen Sicherheitsrisiken dieser marktgängigen, internetfähigen IT-Systeme und Online-Dienste
  • Unterstützung der befugten Stellen bei der Durchsetzung von Sicherheitsinteressen der Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Herstellern und Diensteanbietern

Zum Portfolio des Digitalen Verbraucherschutzes im BSI gehören: